verleihen wir am 9. November 2018 in Potsdam im Kutschsaal des Hauses der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte.

Liebe Festgäste, liebe Freundinnen und Freunde,
der heutiger Festakt hält Freude und Enttäuschung gleichermaßen für uns bereit.
Enttäuschung, weil Manfred Stolpe, hochgeschätzter geistiger Weggefährte, dem wir heute eine außerordentlichen Goldene Ehrennadel verleihen, diese nicht persönlich entgegennehmen kann. Selbstverständlich kennen wir seinen prekären Gesundheitszustand, haben aber, zusammen mit ihm, gehofft, dass er es schaffen würde, für etwa eine Stunde hier bei uns zu sein. Jetzt haben ihm die Ärzte öffentliche Auftritte verboten, wie er mir am Mittwoch per Mail mitteilte. Freude und Enttäuschung -
Freude, weil die heutige Auszeichnung im Rahmen des 10. Frauenbrücke-Preises wieder zwei Frauen zu teil wird, die in hohem Maße dem Ziel gerecht werden, das sich die Stiftung im Jahr 2000 gesetzt hatte, nämlich
Brückenbauerinnen sichtbar zu machen, die für die innere Einheit Deutschlands wirken, oder sie beispielhaft verkörpern.
Dabei ist uns auch ganz wichtig der Brückenschlag nach Europa, um Gemeinsamkeiten auf dem Hintergrund der vielfachen Unterschiede zu zeigen.
Eine goldene Ehrennadel 2018 überreichen wir:
Dr. Ulrike Lorenz

Mit einer goldenen Ehrennadel zeichnen wir aus:

Dr. Manfred Stolpe

Wir ehren den ehrlichen Makler, den Mentor, Ratgeber und Begleiter in der historischen Situation, als die Deutschen mit Mehrheit beschlossen, wieder in einem gemeinsamen Staat zu leben.
Dem das Vertrauen vieler Menschen schon vorher zuteil geworden war, das ihn auch nicht verließ, als er daran ging, Brandenburg als aktiver Politiker in die neue Zeit zu führen.
Wir ehren ihn als einen Menschen, der Einfluss ausüben konnte, weil er einfühlsam ist und sich selbst auf bewundernswerte Weise treu bleibt. Ein großes Vorbild!

Stiftungsvorsitzende Helga Niebusch-Gerich

Laudatio
Meine Worte zur Ehrung Manfred Stolpes sind eine Dankrede. Überschrieben habe ich sie: "Als wir anfingen, Deutschland neu zu denken."
Deutschland neu denken? Manfred Stolpe formulierte, die Deutschen müssten sich ihre Biografien erzählen. Er schien zu wissen, wie tief die gesellschaftlichen Lebenswelten Ost- und Westdeutsche bestimmt ... und einander entfremdet haben,
Nehmen wir uns etwas Zeit zur Erinnerung: (Textanfang)

Vollständige Rede lesen

Grußworte Staatssekretär Kralinski