Dorith Müller, Karin Richter, Karin Schubert, Helga Niebusch-Gerich, Uta Sens, Anke Dander

Am 25. Oktober 2002 wurde der 2. Frauenbrücke-Preis für die innere Einheit in Deutschland durch die neu errichtete Stiftung in feierlichem Rahmen im Alten Rathaus, Kulturhaus, der Stadt Potsdam verliehen.

Mit der Verleihung dieses Bürgerpreises gedenkt die Frauenbrücke der Maueröffnung am 9. November 1989 und feiert die daraus folgende neue deutsche Einheit. Deutschland ist auf die tatkräftige Mitwirkung seiner Bürgerinnen und Bürger angewiesen, wenn es darum geht, die Folgen der deutschen Teilung zu überwinden und Vertrauen zwischen den Menschen wachsen zu lassen. Aus diesem Grund stellt die Stiftung Frauenbrücke-Preis für die innere Einheit in Deutschland der Öffentlichkeit jetzt alle zwei Jahre drei besondere Beispiele solcher tatkräftiger Mitwirkung von Frauen aus ganz unterschiedlichen Lebensfeldern vor.
Den Frauenbrückepreis, der über die Tageszeitungen in den Regionen Dortmund, Magdeburg und Nürnberg ausgeschrieben worden war, erhielten:

Prof. Dr. Rita Süssmuth

Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Jann Jakobs