Ziele des Vereins

Auszug aus der Satzung:

Ausgehend von den Überlegungen, die zur Gründung der Frauenbrücke Ost-West geführt hatten, unterstützt der gemeinnützige Verein die Ziele der Stiftung „Frauenbrücke-Preis für die innere Einheit in Deutschland“

In diesem Sinn fördert und organisiert er bürgerschaftliches Engagement, insbesondere in der Form der Auslobung und Verleihung des Frauenbrücke-Preises.

Alle zwei Jahre beteiligen sich die Mitglieder des Vereins aktiv an der Auslobung des Preises. Konkret schlagen die Mitglieder Kandidatinnen und Projekte vor und begründen deren Preiswürdigkeit eingehend. Unter diesen trifft die Jury ihre Wahl.

Ferner entsenden sie eine Vertreterin in diese Jury.

Zur Erinnerung

Die Vereinigung Deutschlands vom 3. Oktober 1990 führte sehr unterschiedlich geprägte Menschen in der neuen Gesellschaft des Landes zusammen, nachdem sie vierzig Jahre lang in politisch gegen einander gerichteten Systemen gelebt hatten. Die Folgen dieser Gegensätzlichkeiten abzubauen, bleibt auf unabsehbare Zeit eine besondere Herausforderung für die Deutschen, nicht zuletzt im Zusammenhang mit den Wanderungsbewegungen in Europa und der Einbindung des Landes in die EU.

Diese Arbeit der Stiftung Frauenbrücke-Preis für die innere Einheit in Deutschland, das „Zusammen-Leben-Wollen“ aller auf der Basis des demokratischen Rechtsstaats zu fördern, sieht der Verein als seine Aufgabe an.

Almut Michael
Vorsitzende des Freundeskreis